» News l Updates «  [ 2oo9 ] ... [ 2oo6 ]
Berichte
  Info
  Gallery
  Teilemarkt
  Links
  Fahrerdatenbank
  Gästebuch
Direktlink

Das neue Winterfahrzeug  |

  

'95 A6 Avant Quattro 2.8E V6





  Wieso, Weshalb, Warum

Da meine schwarze Limo nur über die Sommermonate gefahren wird und ich für den Winter immer ein minder ausgestatteten C4 hatte, musste nun was neues her. Für die kalten Tage waren verschiedene Ausstattungen wie Sitzheizung einfach Pflicht. Standheizung durfte selbstverständlich auch nicht fehlen und ein Quattro sollte es für den Winter auch sein. Und als ob eine Standheizung den Kreis der zu findenten, potenziellen Winterfahrzeuge nicht schon genug einschränken würde, musste natürlich noch eine el. Sitzverstellung her sowie Leder und die Sitzheizung in 4facher Ausführung - sprich für vorn und hinten.
So, damit wären die Mindestanforderungen schonmal festgelegt. Gesucht hab ich lange und gefunden habe ich (Ausstattungsmäßig) ein echtes Schmuckstück! Einen A6 Avant Quattro mit dem 2.8er V6 - 128kW/174PS. Zusätzlich zu den "Mindestanforderungen" besitzt er u.a. noch eine abnehmbare Anhängerkupplung, eine Klimaanlage, das Bose Soundsystem, die Niveauregulierung, ein Glasschiebedach mit Vorwählautomatik, Sonnenschutzrollos für Seiten- und Heckscheibe, Laderaumabdeckung mit Netz, die Infrarot Schließanlage, die große Mittelarmlehne zum aufklappen, einen Tempomat, die Scheinwerferreinigungsanlage, 4x el. Fensterheber, Schminkspiegel, Memory für Fahrersitz und Spiegel, usw. usw.
UND last but not least: eine Kindersitzbank im Kofferraum - also ein echter Siebensitzer!

Damit hätten zur damaligen echten Vollausstattung wahrscheinlich nur noch Xenon und die Intensiv-Scheibenwaschanlage und evtl. noch die el. anklappbaren Außenspiegel gefehlt. Da verwundert der damalige Netto Fahrzeugpreis (also ohne USt) von 89.256,49 DM auch nicht - Netto Listenpreis mit Grundausstattung war damals 60.391,30 DM
So schön die Ausstattungen auch klingen mögen, fakt ist: umso mehr Ausstattung umso mehr kann auch kaputt gehen! Außerdem wird die Elektrik unübersichtlicher und der Platz überall weniger und der Preis für Ersatzteile immer höher:)
Der Zustand des Wagens ist (war) nüchtern betrachtet wirklich mies! Fahrwerk schwammig, Ölkontrollleuchte blinkte, Heckklappenverrieglung ohne Funktion, beide Batterien grad noch an der Grenze, Fahrwerk hinten ziemlich ausgeschlagen, Lager der Querlenker vorn Tod, Achsmanschetten fast alle rissig, Rost am Kotflügel VL, Rost unten an der Heckklappe, Sitzheizung Fahrersitz ohne Funkion, Ausgleichbehälter undicht, Pollenfilter zu und noch einige andere Kleinigkeiten.
Alles Dinge die einem in der Werkstatt locker ein Vermögen kosten würden. Was bleibt also? Richtig, den Verkaufspreis so weit wie möglich drücken und anschließend alle Reparaturen selbst erledigen. Nun kann man sich natürlich darüber streiten, das Auto ist 14Jahre alt und doch stark reparaturbedürftig - Lohnt sich der Aufwand von Zeit, Geld und Mühe überhaupt noch??? Für normal sterbliche wohl eher nicht, wer nicht die nötigen Reparaturunterlagen, den Platz, die Werk- und Sonderwerkzeuge besitzt, Rabatte bei verschiedenen Teilehändlern bekommt und überhaupt, nicht etwas Erfindergeist mitbringt, der sollte von so einer Aktion eher die Finger lassen! Wenn man nicht gerade Kfz-Mechaniker gelernt hat, ist grundsätzlich aber zu sagen, es ist und bleibt eine reine Hobbyaufgabe - Finanzielle Gewinne zieht man aus so einer Aktion selbstverständlich nicht. Aber wer kann schon bei so einem Top ausgestattetem Wagen nein sagen? Mir persönlich ist noch kein C4 unter die Augen gekommen, der soviel Sonderausstattungen hatte. Wer anderes zu berichten weiß darf sich ruhig melden.

Nun mal ein paar Fotos des Wagens...

Scheinwerferreinigungsanlage E-Sitze, große MAL, verstellbares Sportlenkrad Memory-, Standheizung-, Fensterheberschalter
Leder, Bose Soundsystem Sitzheizung hinten Kindersitzbank
Seitenansicht Rost an Heckklappe durch Unfall Rost an Kotflügel - C4 Krankheit
Klimaautomatik, Sitzheizung


Es kann sein das der ein oder andere jetzt denkt "Den Wagen kennst du doch" Das wäre schon gut möglich, sind nämlich die original Verkaufsfotos. Hab ihn in der Bucht (eBay = Bay = engl. für Bucht) entdeckt! Was ich in diesem Zusammenhang jedem rate, schaut euch das Fahrzeug vor Gebot gründlich an! Und stellt ruhig auch vorher per mail oder auch telefonisch eure Fragen. Scheinbar bin ich bei Auktionen immer der einzige der sich die Mühe macht und vorher Probe fährt bzw. sich überhaupt das Auto mal anschaut. Wem das anschauen schon zuviel Arbeit ist und trotzdem mitbietet kauft wirklich die Katze im Sack und ist bei Unklarheiten echt selbst dran Schuld. Wer selbst nicht die Ahnung hat, kann entweder jemanden mitnehmen der sich auskennt bzw. vor Ort in eine Werkstatt fahren, die den Zustand beurteilt.



  Überführung

Auto ausgiebig begutachtet und als würdiges Winterfahrzeug befunden.
Nun die Frage, wie bekommt man ein abgemeldetes und TÜV-loses Auto von A nach B? Ganz einfach werden sich viele denken - Rote Nummer ran und ab geht's. Lasst euch sagen, das funktioniert nicht mehr ganz so simpel und rausgerückt werden diese Schilder nur noch widerwillig von Werkstätten und Autohäusern. Auf den Anhänger packen wäre eine weitere Möglichkeit. Ich selber hab mir aber für die Überführung ein sogenanntes Kurzzeitkennzeichen geholt. War glaube auf fünf Tage begrenzt. Mit diesem Kennzeichen ist es möglich ein Fahrzeug probezufahren bzw. es von A nach B zu überführen. Beantragt wird es bei der aktuellen bzw. zukünftigen Versicherung. Diese schickt einem dann eine sogenannte Doppelkarte zu, mit der man dann zur Zulassungsstelle muss. Dort wird einem u.a. ein "Fahrzeugschein für Fahrzeug mit Kurzzeitkennzeichen" ausgehändigt, in dem evtl. schon von der Zulassungsstelle die FIN (Fahrgestellnummer) eingetragen wird und gleichzeitig wird ein Kennzeichen vergeben. Kosten dafür je nach Versicherungsanbieter ca. 100,-€ + ca. 20,-€ für Kennzeichen + ca. 10,-€ für Zulassungsstelle. Hört sich im ersten Moment recht teuer an, wenn man es aber später bei der gleichen Versicherung versichert, werden die 100,-€ bei den meisten Anbietern gutgeschrieben. Somit bin ich mit ungefähr 30,-€ davon gekommen.



  Überführt

Als erstes natürlich schnell Fotos vom Urzustand machen, wir wollen hier ja schließlich alles dokumentiern ;)

Nach 14Jahren sammelt sich schon so einiges an Schmutz. Deshalb wird von mir prinzipiell immer alles ausgeräumt und erstmal grob gereinigt. Alle Fächer, Aschenbecher, Ablagen, Fußmatten, jeglicher Kleinkram raus, Sitzbank weg, Kofferraum leergeräumt und alles mit Staubsauger und Lappen geputzt. Die richtige Grundreinigung, was z.B. das Leder, die Kofferraumverkleidung, den Bodenbelag und die Gurte angeht, wird später gemacht.
Jetzt wäre auch der richtige Zeitpunkt eine kleine Liste zu erstellen, mit den Dingen die defekt sind. Dies ist immer hilfreich um den Überblick zu behalten, so kann man später in aller Ruhe entscheiden welche Dinge dringend zu erledigen sind und um welche man sich später kümmern kann. Wie schon oben erwähnt, ist die Liste für diese Fahrzeug wohl etwas länger:


  • Stellventil für Heckklappenverriegelung o.F.
  • Blinkleuchte HR gebrochen
  • kleine Schutzleiste für Kotflügel HR fehlt
  • Ölwarnleuchte blinkt
  • Sitzheizung Fahrersitz o.F.
  • Klimabedienteil sporadisch o.F.
  • Batterie & Zusatzbatterie defekt
  • Fehlercodes Klima: 1 Stellmotor defekt
  • Scheinwerfer drübe
  • Servopumpe scheinbar undicht
  • Behälter für Kühlmittel am Schlauchstutzen undicht
  • Lager der Hinterradaufhängung defekt
  • Simmering Antriebswelle HR undicht
  • Komplette Niveauregulierungsanlage demontieren
  • Querlenker HR komplett ausgeschlagen
  • Querlenkerlager VA defekt
  • Koppelstangen defekt
  • Rost an Heckklappe
  • Rost an Kotflügel VL
  • Rost am Heckwischer
  • Rost an Querträger hinten
  • Rost an Achslenker HL/HR
  • Rost an Radlagergehäuse
  • Rost leicht am Unterboden
  • Rost leicht im Radhaus
  • Bremscheiben und Beläge VA/HA verschlissen/defekt
  • Stoßdämpfer VA/HA defekt
  • Federn HA tauschen
  • Gelenkschutzhüllen für Antriebswellen porös
  • Schloss der AHK defekt


Ich bin mir fast sicher das jetzt einige Fragen zu der Liste aufgetreten sind, die Bezeichnungen wie Achslenker, Querträger, Koppelstangen usw. werden dann ja weiter unten genauer in den Berichten erklärt. Ich meine jetzt aber vielmehr Abkürzungen und Ausdrücke wie VL, VA, HA, sporadisch usw. Daher mal eine kurze Erklärung dazu:


Begriff Erklärung

VL

vorn links

VR

vorn rechts

HL

hinten links

HR

hinten rechts

VA

VorderAchse

HA

HinterAchse

NP

NeuPreis

KI

KombiInstrument

o.F.

ohne Funktion

sporadisch

gelegentlich / unregelmäßig wiederkehrend
z.B. Fehler die nicht dauerhaft vorhanden sind




  Heckklappenverriegelung

Wer sich mit dem C4 etwas auskennt, wird wissen das die Verriegelung der 4 Türen, der Tankklappe und des Kofferraumes Pneumatisch funktioniert. Das Wort Pneumatik stammt übrigens vom griechischem pneuma und bedeutet soviel wie Wind/Atem. Sprich, die Verriegelung funktioniert mit Luft durch Druck bzw. Unterdruck. Irgendjemand hat wohl mal das Gerücht in die Welt gesetzt, das dies eine sehr unsichere Lösung sei, da man von außen mit einem aufgeschnittenem Tennisball die Türe durch Unterdruck öffnen könnte. Das ist selbstverständlich totaler unsinn!
Der Unter-/Überdruck wird durch eine Pumpe erzeugt, die unter der Rücksitzbank auf der Beifahrerseite zu finden ist. Sie ist in grau-braun-grünem Schaumstoff verpackt und bei Betätigung der Zentralverriegelung durch ein leises summen oder brummen wahrzunehmen. Dieses Summen sollte höchstens 1-2 Sekunden andauern, andernsfalls liegt eine Undichtigkeit im Pneumatischem System vor, dadurch kann bei längerem Pumpbetrieb die Pumpe zerstört werden! Der Neupreis dafür beträgt ca. 400,-eur
Da mir bekannt ist, dass es des öfteren Undichtigkeiten in dem Pneumatischem System gibt - vorallem an Knickstellen, wie z.B. den Türübergängen - Hab ich darauf natürlich geachtet. Das öffnen der Türen war zwar ohne weiteres möglich, hat aber von teilweise 3-10 Sekunden gedauert. Der Fehler dafür war schnell zu finden, da man ein leichtes zischen im Bereich der Heckklappe wahrnehmen konnte.

Bild 1 - Plastikclip drehen Bild 2 - Plastiknasen abzwicken Bild 3 - Gummimembran eingerissen

Um an das Stellventil (NP ca. 30,-eur) zu kommen, muss von innen die Heckklappenverkleidung demontiert werden. Dafür die zwei Schrauben in der Griffmulde und jeweils eine Schraube links und rechts an der großen Verkleidung entfernen. Womöglich geht dabei schon einiges an Clipsen kaputt - wer dazu noch Tipps und Tricks hat... sind sehr willkommen! Da die Verkleidung bei meinem Avant wohl schon ein paarmal demontiert wurde, gab es für mich nicht mehr viel zum kaputt machen. Nachdem die Verkleidung ab ist, sieht man das vom Klappenschloss (in welches der Schlüssel kommt) zwei Metallstangen wegführen. Die obere geht zur Klappenverriegelung und die untere zum Stellventil. Diese durch drehen des weißen Plastikclips Bild 1 aushaken. Nun noch die zwei Kreuzschlitzschrauben herausdrehen die das Stellventil halten und anschließend vorsichtig den Pneumatikschlauch lösen.
Der defekt war scheinbar klar, die Gummitülle war horizontal und vertikal eingerissen bzw. porös. Nachdem dies also mit Markensekundenkleber repariert wurde und ich zum testen hineingepustet habe, wurde mir klar, da muss noch mehr kaputt sein. Also einen kleinen Vornschneider Bild 2 geholt, die kleinen Plastiknasen am Gehäuse des Stellventils abgezwickt und geöffnet. Siehe da, die große Gummimembran war auch noch eingerissen Bild 3 ! Geklebt, zusammengesetzt, getestet und alles wieder eingebaut - funktioniert wieder tadellos.


zum kompletten Bericht



  Schlussleuchte hinten

Die Schlussleuchte bzw. die Blinkleuchte am Heck ist u.a. Unterscheidungsmerkmal zwischen dem Audi 100 und dem Faceliftmodell, dem A6 siehe Bild 1. Der Audi 100 hatte die orange farbenen Blinker, hinten wie auch vorne. mit Ausnahme der Sport Edition (Modelljahr 94) und des S-Modells dem S4 C4. Diese hatten am Heck die roten Blinkleuchten und an der Front die weißen! Der A6 hat von Anfang an vorn weiß und hinten rot, egal ob S-Modell oder nicht.

Bild 1 - Oben Audi 100 - Unten Audi A6 Bild 2 - Befestigungsmutter von Schlussleuchte heruntergefallen beim Avant Bild 3 - Schlussleuchte von Limousine im Avant

Wie oben erwähnt, die Schlussleuchte (NP ca. 74,-eur) am Heck ist gebrochen. Interessant in diesem Zusammenhang wäre, die Schlussleuchte von Avant und Limousine haben unterschiedliche Teilenummern!
Avant: 4A5 945 218 B und Limousine: 4A5 945 218 B
Was sagt uns das jetzt? Es gibt Unterschiede zwischen den Blinkleuchten. Möglicherweise ist ein Tausch zwischen Avant und Limo nicht möglich. Ich hab's probiert, rein mechanisch passt sie rein! Nur die Optik stimmt nicht ganz, die Wölbung siehe Bild 3 ist etwas anders. Die Limo ist hinten etwas eckiger, der Avant mehr abgerundet. Als Notlösung akzeptabel, aber nicht ratsam, da durch die Unterschiedliche Wölbung die Blinkleuchte an der Karosserie nicht 100% abdichten kann. Wasser im Innenraum wäre die Folge. Also beim Kauf unbedingt darauf achten ob Avant oder Limousine.
Der Ausbau ansich ist recht simpel. Beim Avant muss nur die jeweilige Klappe im Kofferaum links/rechts geöffnet werden. Dann ist es platzmäßig leider sehr beengt. Als erstes den grauen Verschlusshebel 1/4 Umdrehung nach links bewegen und den Lampenträger komplett entnehmen. Eine zweite Variante wäre den Stecker des Lampenträgers zu entfernen, dazu die zwei Nasen am Stecker zusammendrücken und den Stecker nach unten herausziehen. Um nun die vier Muttern der Rückleuchte zu entfernen empfiehlt sich eine 1/4" Ratsche, also eine sehr kleine mit Verlängerung. Oder ein Schraubendreher mit 8mm-Nussaufsatz. Einfach die vier Muttern lösen, dabei aufpassen das keine herunterfällt siehe Bild 2 und den Blinker vorsichtig nach außen abnehmen. Neuen rein, mit nicht allzuviel Kraft festziehen und Lampenträger aufsetzen und grauen Hebel 1/4 Umdrehung nach rechts drehen, also von vertikal nach horizontal;)
Nun gibt es aber nicht nur die Standardrückleuchten für den C4, sondern auch noch eine paar (bzw. die einzigen) "Tuningrückleuchten". Sind nicht oft zu finden, sind geschmackssache und werden auch nicht mehr hergestellt. Aber Vollständigkeitshalber seien die schwarzen Leuchten hier mal mit erwähnt.


schwarze Rücklichter

  Ölkontrollleuchte blinkt

Hört sich schonmal garnicht gut an. Und ist auch nicht unbedingt eine Kaufempfehlung für ein Fahrzeug. Da müssen wir also mal wieder systematisch vorgehen. Welche Ursachen könnte die blinkende Warnleuchte haben?







Kontakt  |  Impressum  |  Disclaimer  |  Hilfe  |  Werbung



Dies ist eine rein privat betriebene Seite. Sie steht in keiner Verbindung mit der Audi AG oder andern Herstellern. Alle verwendeten Markenzeichen, Fotos oder Wortmarken sind Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber. Der Webmaster von www.AudiC4.de übernimmt KEINE Haftung für die Richtigkeit und Nutzung jeglicher Informationen und distanziert sich auch ausdrücklich von allen Inhalten sämtlicher gelinkter Seiten (auch von Gästebucheinträgen)! Für mehr Informationen bitte den Disclaimer  beachten!
© 2004-09 Copyright & Design by DuHamster | de