» News l Updates «  [ 2oo9 ] ... [ 2oo6 ]
Berichte
  Info
  Gallery
  Teilemarkt
  Links
  Fahrerdatenbank
  Gästebuch
Direktlink

Relais 99  |

  

einstellbare Wisch-Wasch-Intervallautomatic





  Vorweg

Wer kennt es nicht, es fängt leicht an zu regnen... Man stellt den Wahlhebel des Scheibenwischers auf Stufe 1! Zu langsam... also weiter auf Stufe 2! MIST zu schnell!!!
Jetzt hätte man 3 Optionen: Entweder schnell weiterwischen lassen und das quietschen der Wischerblätter ertragen oder auf Stufe 1 zurückwechseln und mit schlechter Sicht weiterfahren oooder immer schön manuell den Hebel antippen!? Da ich nichts von all den Methoden halte und mir doch etwas Luxus gönnen wollte, hab ich mich erkundigt! Selbst im 3er Golf wurde schon ein sogenanntes "Steuergerät für einstellbare Wisch-Wasch-Intervallautomatic" verbaut, von daher musste das einfach "nachgerüstet" werden! Wobei Nachrüsten hört sich komplizierter an als es in dem Fall überhaupt ist. Wirklich für jeden machbar, selbst wer die bekannten zwei Linken Hände hat!



  Benötigte Teile
Teilenummer Bezeichnung Preis / Stk. Stück

3B0 955 531

STG für einstellbare Wisch-Wasch-Intervallautomatic

31,96 €

1

 

Gesamt

31,96 €

1




  Werkzeuge
  • 8-er Nuss (evtl. Kreuzschlitz-Schraubendreher)
Werbung


Aus- / Einbau Steuergerät 229 / 99  |

  

Zentralelektrik



Zentralelekttrik mit Relaisträger - Wisch-Wasch-Relais Nr. 99

Erstmal überhaupt zum Einbauort des Relais, bzw. Steuergerätes. Es sitzt in der "Zentralelektrik mit Relaisträger" auf der Abbildung die Nr. 2! Siehe auch dezenter Pfeil!

Handschuhfach - Fahrerseite
Nicht das mir jemand das Falsche Ablagehfach ausbaut...
4 Schrauben entfernen - 8er Nuss

Insgesammt sind es 4 Sechskanntschrauben (FZG ohne Ablagefach: 6 Schrauben, davon 2 verdeckt), bei meinem Ablagefach habe ich dafür eine 8er Nuss benötigt und eine kleine Ratsche...
Das Fach vorher leerräumen und den Sitz nach hinten schieben, macht die Sache etwas einfacher, ist aber nicht unbedingt nötig.

Fach kippt nach vorn raus

Nachdem alle 4 Schrauben entfernt sind, kippt das Fach nach vorn raus... einfach noch etwas Richtung Sitz ziehen und ab ist es! Geht eigentlich fast von alleine.

Altes Relais - Nr. 229

Hier ist die "Zentralelektrik mit Relaisträger" im Original zu sehen! Das Kabelgewirr besteht unter anderem aus Leitungen für: Tagfahrlicht, Unterbodenbeleuchtung, Startknopf, Funk-ZV,...! Ist noch vom Vorbesitzer so, ich kann also nichts dafür und hat auch nichts mit Audi zutun.

Altes Relais durch leichtes wackeln herausziehen

Nun kann das alte Relais durch leichtes hin- und herbewegen herausgezogen werden! Zange oder Schraubendreher sind dafür nicht nötig und auch nicht wirklich angebracht!

TIPP: Man sollte sich eventuell merken, wierum das Relais im Relaisträger steckte, um das Programmierbare nachher auch spielend wieder hineinzubekommen, ohne die einzelnen Pins vergleichen zu müssen! Dazu einfach auf die weiße Zahl achten, hier wird die 229 nach unten geschrieben...

Neues Relais Nr. 99 einstecken

...und genauso wird auch wieder die 99. nach unten geschrieben! Das war's dann eigentlich auch schon! Vor dem ganzen Zusammenbau (in umgekehrter Reihenfolge) das Relais nochmal kurz testen!

Zündung einschalten

Dazu ganz normal die Zündung einschalten, dann den Wählhebel des Scheibenwischers auf Stufe 1. stellen und gleich wieder aus machen! Nach der gewünschten Zeit dann wieder auf Stufe 1. stellen und den Wählhebel dort lassen! Diese Zeitspanne speichert das Relais und wischt immer in diesem Abstand! Solange bis ein neuer Zeitabstand ausgewählt, oder die Zündung ausgeschalten wird!

TIPP: Entweder es regenet sowieso gerade, oder die Scheibe von Hand etwas anfeuchten...

Scheibenwischereinstellungen funktionieren einwandfrei

Wenn das alles so funktioniert, ohne irgendwelche Macken, kann man ja das Fach wieder einbauen, dazu einfach das Fach schräg in die hintere "Aufnahme" stecken und nach oben klappen. Schrauben anfädeln, festschrauben und fertig wäre der ganze Umbau auch schon!

TOP oder FLOP???

Meldet euch doch bitte kurz im Gästebuch zu Wort...



Ich hoffe die Anleitung hat euch wenigstens etwas geholfen - bedenkt bitte, dass so eine Anleitung doch etwas Arbeit macht und auch die Kosten für die Website nicht wenig sind. Da ich aber jedem gerne weiterhin die Umbauberichte KOSTENLOS zur Verfügung stellen will, bitte ich euch die Werbebanner zu entschuldigen. Wenn euch von der Werbung doch was interessiert, klickt halt mal durch...

Viel Spaß und gutes gelingen!

o2 Germany




Kontakt  |  Impressum  |  Disclaimer  |  Hilfe  |  Werbung



Dies ist eine rein privat betriebene Seite. Sie steht in keiner Verbindung mit der Audi AG oder andern Herstellern. Alle verwendeten Markenzeichen, Fotos oder Wortmarken sind Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber. Der Webmaster von www.AudiC4.de übernimmt KEINE Haftung für die Richtigkeit und Nutzung jeglicher Informationen und distanziert sich auch ausdrücklich von allen Inhalten sämtlicher gelinkter Seiten (auch von Gästebucheinträgen)! Für mehr Informationen bitte den Disclaimer  beachten!
© 2004-09 Copyright & Design by DuHamster | de