» News l Updates «  [ 2o13 ] ... [ 2oo6 ]
Berichte
  Info
  Gallery
  Teilemarkt
  Links
  Fahrerdatenbank
  Gästebuch
Direktlink

Außentemperaturanzeige  |

  

Beleuchtung reparieren





  Vorweg

Einigen ist garnicht bekannt dass die Anzeige der Außentemperatur, im Kombiinstrument, überhaupt beleuchtet ist. Selbstverständlich ist sie das aber, nur mit den Jahren fällt diese zunehmend aus. Von Audi ist nur ein Austausch der kompletten Anzeige vorgesehen, was leider einen reinen Materialwert von ca. 70,-€ bedeutet! Mit Hilfe der nachfolgenden Anleitung ist der Ausbau der Anzeige aber recht schnell erledigt. Das einlöten der Speziallampe übernehme ich danach gern für euch.

Die Beleuchtung der Ganganzeige für Automatikfahrzeuge ist übrigens genauso aufgebaut und eine Reparatur ist auch hier möglich.



Reparaturanfrage Außentemperaturanzeig / Ganganzeige - 17 €




  Arbeitsmittel
  • Schraubendreher (Kreuz)
  • Handtuch (zum Schutz der Lenkradabdeckung)






Außentemperaturanzeige  |

  

Beleuchtung reparieren


Das Kombiinstrument zu Beginn

Die Anleitung ist speziell für das Amaturenbrett/Cockpit des S6/C4 geschrieben. So wie meines in dem Bild links. Es müsste aber weitestgehend für alle 100er und A6 auf Basis des C4 gelten.

Kreuzschraube links vom Lenkrad

Kreuzschraube rechts vom Lenkrad

Die Leiste unterhalb, bzw. vor dem Kombiinstrument (KI) abbauen. Dazu muß man die zwei Schrauben entfernen. Eine ist links und eine ist rechts vom Lenkrad. Danach kann man die Leiste herausziehen. Die Leiste ist rechts seitlich ins Armaturenbrett gesteckt. Also auf der linken Seite an der Leiste ziehen.

Kombiinstrument rechts Nun kann man die drei KI-Halteschrauben lösen.
Kombiinstrument rechts leicht herrausziehen

Kombiinstrument rechts weiter herrausdrehen

Kombiinstrument rechts herrausdrehen

Danach kann man es teilweise herausziehen. Wer, wie ich, eine höhenverstellbare Lenksäule hat, stellt diese am besten ganz nach unten.gaaanz nach unten...

Schwarzen Stecker vorsichtig abziehen

Ab ist er...

Nun ist es sinnvoll wenn man diesen schwarzen Stecker abzieht. Denn dann kann man das KI etwas weiter herausziehen. Evtl. ist dieser bei Fahrzeugen vor 6/94 wo anders oder gar nicht vorhanden. Normalerweise ist dieser für Öldruck und Öltemperatur. In meinem Fahrzeug wohl für die Öltemperatur.

Stecker für die Aussentemperaturanzeige abschrauben

Dann wird am besten gleich der Stecker für die Außentemperaturanzeige (ATA) abgeschraubt.

KI nach hinten kippen

ATA abschrauben

Anschließend kann man das KI nach hinten kippen und etwas weiter nach rechts. Dann kann man leicht die ATA ausbauen.

ATA zu Beginn

So sieht dann die ausgebaute Außentemperaturanzeige aus.
Mit dem geeignetem Lämpchen, einer guten Entlötsaugpumpe, einem Regelbaren Lötkolben mit feiner Lötspitze und den nötigen Lötkenntnissen kann die Temperaturanzeige wieder instandgesetzt werden - Achtung, bei zu großer Hitze entstehen schnell Schäden an der Anzeige!
Ein großteil der Anzeigen die ich zur Reparatur zugeschickt bekomme haben schon Schäden durch falsches löten, wer also nicht die nötigen Werkzeuge und Erfahrungen hat, der sollte Reparaturversuche lieber nicht selbst durchführen.

Fertige ATA im eingebauten Zustand

Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.
Danach sollte es wieder so aussehen.





Kontakt  |  Impressum  |  Disclaimer  |  Hilfe  |  Werbung



Dies ist eine rein privat betriebene Seite. Sie steht in keiner Verbindung mit der Audi AG oder andern Herstellern. Alle verwendeten Markenzeichen, Fotos oder Wortmarken sind Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber. Der Webmaster von www.AudiC4.de übernimmt KEINE Haftung für die Richtigkeit und Nutzung jeglicher Informationen und distanziert sich auch ausdrücklich von allen Inhalten sämtlicher gelinkter Seiten (auch von Gästebucheinträgen)! Für mehr Informationen bitte den Disclaimer  beachten!
© 2004-09 Copyright & Design by DuHamster | de